Drei Jahre lang haben über 300 Wissenschaftler*innen, Künstler*innen und Studierende aus 19 Partnerinstitutionen gemeinsam an rund 150 Optionen und etwa 950 Maßnahmen gearbeitet, wie die UN Sustainable Development Goals (SDGs) in Österreich umgesetzt werden können. Diese wurden in einem umfassenden Bericht zusammengestellt und am 1. März 2022 an die österreichische Bundesregierung übergeben.
Der UniNEtZ-Optionenbericht:
Österreichs Handlungsoptionen zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 für eine lebenswerte Zukunft
Der mehrteilige Bericht und die Sammlung aller einzelnen Optionen für die 17 SDGs (17 Ziele für nachhaltige Entwicklung) stehen unter www.uninetz.at/optionenbericht als Download zur Verfügung.
Unter der Leitung der Patenschaft für das SDG 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“ durch das CCCA wurden 11 Optionen von mehr als 30 Wissenschaftler*innen aus 11 verschiedenen Forschungseinrichtungen verfasst. Auch Weatherpark hat als Partner im SDG 13 Team mitgewirkt und reviewte die Option 13.3 „Langfristige Sicherstellung der Wasserversorgung bei Siedlungsbegrünungsmaßnahmen zur Aufrechterhaltung der Kühlfunktion, insbesondere während Hitze- und Trockenperioden“.
Daraus entstand ein neues CCCA-Factsheet #36: Naturnaher urbaner Wasserhaushalt.
UniNEtZ II
Das UniNEtZ-Konsortium setzt seine Arbeit in der nächsten Leistungsvereinbarungsperiode 2022 bis 2024 fort. Auch Weatherpark wird sich weiterhin im SDG 13 Team einbringen.
Alle Informationen zu UniNEtZ und UniNEtZ II finden Sie auf der UniNEtZ Website:
www.uninetz.at